Vortrag: „Arthrose der großen Gelenke“

Über das Thema „Arthrose der großen Gelenke - Wann brauche ich eine Prothese?“ informiert Dr. Ralf Schäfer, Chefarzt am Ortenau Klinikum Achern und dort Sektionsleiter im Department für Unfallmedizin & Orthopädie, am Montag, den 8. Mai um 19 Uhr in der Mediathek in Oberkirch. Viele Patientinnen und Patienten mit einer Arthrose plagen sich sehr lange im Alltag mit Gelenkschmerzen. Im fortgeschrittenen Stadium kann ein künstlicher Oberflächenersatz die Beschwerden auf ein Mindestmaß begrenzen. In seinem Vortrag erläutert der Referent, ab wann Patienten von dieser Maßnahme am meisten profitieren. Darüber hinaus werden die Möglichkeiten und Grenzen der konservativen Therapie dargestellt. Auch eine Operation und mögliche Vorbereitungen durch den Patient sind Themen des Vortrags. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenlos. Spenden für den Neubau der Kinderklinik in Offenburg sind willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Portrait Dr. Ralf Schäfer
Dr. Ralf Schäfer Bild: Ortenau Klinikum