Hygienemanagement

Ltd. Krankenhaushygieniker,
A|B|S-Expert (DGI)
Facharzt für Augenheilkunde, Medizinhygiene

Am Ortenau Klinikum Achern wird ein systematisches Verfahren zur effektiven Vorbeugung und Kontrolle von Infektionen eingesetzt. In Hygiene- sowie Reinigungs- und Desinfektionenplänen festgelegte Maßnahmen schützen Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Infektionen. Die planmäßige Umsetzung und die Erfolge der Maßnahmen werden durch regelmäßige und auch anlassbezogene Hygienebegehungen überprüft.

Das Erfassen hygienerelevanter Daten ermöglicht ein schnelles Erkennen von Auffälligkeiten und ein zeitnahes Reagieren seitens der Klinik. Die Meldewege für Infektionen sind im Hygieneplan beschrieben, der allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ortenau Klinikums Achern zur Verfügung steht.

Das Hygiene-Team am Ortenau Klinikum Achern ist Teil der Abteilung Zentrales Hygienemanagement.

Aktion "Keine Keime"

Mit der Aktion "Keine Keime" will die Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft (BWKG) ein stärkeres Bewusstsein für Krankenhaushygiene schaffen. Auch das Ortenau Klinikum beteiligt sich mit allen Betriebsstellen an der Aktion.