Kirsten Heimbach

E-Mail: pflegedirektion.ach@ortenau-klinikum.de

Ihre Meinung ist uns wichtig

Sie haben Lob oder Tadel für uns?
Teilen Sie es uns mit!

Grußkarten-Service

Sie möchten einer Person am Ortenau Klinikum eine Freude bereiten?
Senden Sie ganz bequem und einfach einen Gruß!

Ortenau Klinikum - OKapp

Karriere am Ortenau Klinikum

Pflegedirektion

Pflegedirektion der Betriebsstelle Achern

Ute Luhrenberg
Pflegedirektorin der Betriebsstelle Achern

Tel. 07841 700-2103

Ihre individuelle Betreuung und ein gutes Vertrauensverhältnis sind uns wichtig. Deshalb arbeiten wir in der so genannten Bereichspflege, bei der jeweils ein/e Mitarbeiter/in des Pflegepersonals eine überschaubare Zahl von Patienten nach individuellen Bedürfnissen betreut und pflegt.

Anhand einer komplexen schriftlichen Pflegedokumentation und einer Berichterstattung bei Übergaben und Visiten werden auch alle anderen beteiligten Mitarbeiter gut informiert. Qualität ist uns eine Verpflichtung. Deshalb stellen unsere selbst entwickelten Pflegestandards allgemeingültige und anerkannte Maßstäbe dar.

Die raschen pflegerischen, medizinischen und technologischen Fortschritte erfordern eine permanente Weiterqualifizierung. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die Sicherung und Verbesserung der Pflegequalität. Wir unterstützen dies mit einem internen Jahresfortbildungsprogramm, externen Fortbildungen und fachspezifischen Zusatzqualifikationen für unsere Mitarbeiter.

Sollten Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, sprechen Sie mit unseren Pflegekräften.

Eine Besonderheit unseres Pflegedienstes: Neben dem Sozialdienst der Betriebsstelle Achern sind die pflegerischen Abteilungsleitungen der Betriebsstelle Oberkirch in Personalunion auch für den Sozialdienst verantwortlich. Bereits beim Aufnahmegespräch erfolgt eine erste Vorbereitung auf die Versorgung nach der Entlassung.
Die enge Kooperation mit örtlichen und regionalen ambulanten Pflegediensten, Reha-Einrichtungen und Pflegeheimen stellt eine kontinuierliche Weiterbetreuung der Patienten sicher. Standardisierte Pflegeüberleitungsbögen und Kurzarztbriefe sowie gegebenenfalls ein Pflegebegleitschreiben und telefonische Kontakte sorgen für eine rasche Weitergabe der Informationen.

Als Mitarbeiter im Pflege- und Funktionsdienst bilden wir die größte Berufsgruppe am Ortenau Klinikum Achern und verstehen uns als bedeutende Kraft zur Erfüllung des Gesamtauftrags.
Die Führungsleitlinien des Ortenau Klinikums sind Grundlage unseres Führungsverhaltens. Jeder Mitarbeiter wird durch seinen Vorgesetzten in seiner beruflichen Entwicklung beraten und unterstützt. Mitarbeiterführung verstehen wir als wichtige Leitungsaufgabe, die wir durch Zielvereinbarungen und einen partnerschaftlichen Frühungsstil realisieren.

Unsere Klinik kooperiert bei der Aus- und Weiterbildung sowie bei der Fortbildung von Pflegefachkräften mit den Bildungszentren des Ortenau Klinikums. An das Ortenau Klinikum Achern-Oberkirch ist unmittelbar das Bildungszentrum Achern-Oberkirch angeschlossen.

Kontakt Klinikum Achern

Ortenau Klinikum Achern