×

Achern: 07841 700-0
Oberkirch: 07802 801-0

Über uns Geschichte

Geschichte

Das Acherner Krankenhaus blickt auf eine fast 100-jährige Geschichte zurück

Das Acherner Krankenhaus blickt auf eine fast 100-jährige Geschichte zurück. Im Jahr 1911 wurde mit dem Bau begonnen, zwei Jahre später feierte man die Einweihung.

Seit den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts erfuhr unser Haus zahlreiche Um- und Anbauten sowie Sanierungen.

1971 konnte der neue Funktionsbau seinen Betrieb aufnehmen, zwei Jahre später die neue Küche. In zwei Schritten (1963 und 1979) entstanden die Neubauten der Personalwohnheime I + II. Im Jahr 2000 wurde die neue Krankenpflegeschule eingeweiht.

In die jüngere Vergangenheit (2002) fallen die Eröffnung der Patienten- und Besuchercafeteria sowie die Neugestaltung des Vorplatzes und des Eingangsbereiches unseres Krankenhauses.

Eine Erweiterung des Leistungsspektrums bedeutete 2005 die Eröffnung einer MRT-Praxis (MRT = Magnetresonanztomografie).

Das Ortenau Klinikum Achern wird 10 Mio. Euro in den Bau eines neuen Bettenhauses mit zeitgerechtem Patientenbereich und medizinischen Einrichtungen sowie 3 Mio. Euro für die Umstrukturierung des bestehenden AB-Baus investieren. Die Fertigstellung ist für 2010 geplant.