Unsere Chronik

Geschichte

Das Krankenhaus in Achern blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Im Jahr 1911 wurde mit dem Bau begonnen, zwei Jahre später feierte man die Einweihung.

Seit seiner Gründung hat das Krankenhaus zahlreiche bauliche Erweiterungen und eine Ausweitung seines medizinischen Leistungsspektrums erfahren. In den 70er Jahren übergab die Stadt Achern das Krankenhaus in die Trägerschaft des Ortenaukreises.

Im Rahmen der Agenda „Ortenau 2030 – Zukunft Gesundheit“ wird das Ortenau Klinikum Achern ab 2028 in einen Klinikneubau an den neuen Standort „Brachfeld“ umziehen.

Das moderne Klinikgebäude wird auf einem weitläufigen Klinik-Campus wichtige Kernfunktionen für eine erstklassige medizinische Versorgung bereitstellen: eine Zentrale Notaufnahme, ein Zentrales Untersuchungs- und Aufnahmezentrum, ein Zentral-OP und zeitgemäß strukturierte Pflegebereiche. Rund 650 Beschäftige werden hier künftig über 30.000 Patientinnen und Patienten pro Jahr ambulant und stationär versorgen.