Hand berührt Baby nach der Geburt am Kopf
Hand berührt Baby nach der Geburt am Kopf

Kindergynäkologie

Kindergynäkologische Spezialsprechstunde - kindgerecht und kompetent

In meiner Spezialsprechstunde biete ich individuelle Beratung, Untersuchung und Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen bei kleinen und heranwachsenden Mädchen an.

Ich verfüge über eine Facharztausbildung im Bereich Gynäkologie und in der Kinderheilkunde. Mit meinem Fachwissen und meiner jahrelangen Expertise nehme ich die Bedürfnisse und Sorgen der Eltern und jungen Patientinnen sensibel wahr und kann den speziellen Fragestellungen der Heranwachsenden kompetent begegnen.

Kindgerechte Untersuchung

Mädchen sind keine Frauen in Miniatur. Das Wachstum, körperliche und psychische Entwicklung müssen zu jedem Zeitpunkt berücksichtigt werden.

Die Kindersprechstunde ist mit und den richtigen Untersuchungsmethoden gezielt auf die besonderen Bedürfnisse der jungen Patientinnen eingestellt. Eine angst- und schmerzfreie Untersuchung und Behandlung stehen für mich an erster Stelle. Für die Untersuchungen stehen spezielle, kleine Instrumente zur Verfügung, die das Jungfernhäutchen nicht verletzten. Ultraschall wird über die Bauchdecke durchgeführt.

Erkrankungen

Gynäkologische Beschwerden können bereits bei kleinen Mädchen auftreten, so dass eine Früherkennung und umfassende Beratung mit möglicher Behandlung ratsam sind. Ein Besuch in meiner kindergynäkologischen Spezialsprechstunde ist beifolgenden Erkrankungen sinnvoll:

  • Juckreiz oder Schmerzen der Genitalorgane
  • Vaginale Blutungen vor dem Pubertätsbeginn
  • Blutungsstörungen nach der ersten Periode
  • Verdacht auf Entwicklungsstörungen
  • Verdacht auf Fehlbildungen
  • möglicher sexueller Missbrauch

Gerne stehe ich meinen jungen Patientinnen mit Einfühlvermögen und Fachwissen in allen Fragen der Kindergynäkologie zur Seite. Terminvereinbarung über Chefarztsekretärin Frau Weiler.

Kontakt Klinikum Achern

Ortenau Klinikum Achern
Josef-Wurzler-Str. 7
77855 Achern

Betriebsstellen Ortenau Klinikum