Über uns

Im Ortenau Klinikum Achern werden jährlich etwa 25.000 Patienten stationär und ambulant versorgt. Um ihr Wohlergehen kümmern sich rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Insgesamt verfügt unser Klinikum über 269 Planbetten. Die enge Zusammenarbeit von qualifizierten Ärzten, Pflegepersonal und weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglicht uns, auf die Bedürfnisse unserer Patienten und ihrer Angehörigen einzugehen und ihre Erwartungen bestmöglich zu erfüllen.

Hochspezialisiertes Angebot

​​​​​​Das Ortenau Klinikum Achern - ein regionales Akutkrankenhaus - umfasst eine große Zahl von Fachbereichen und Spezialisten. Es verfügt über folgende Fachabteilungen:

Es bietet neben einer Notfallambulanz auch ambulante Sprechstunden in verschiedenen Fachdisziplinen sowie ambulante Operationen an. Dabei steht den Patienten eine breite Palette hochspezialisierter medizinischer Leistungen zur Verfügung. So betreibt beispielsweise eine niedergelassene Radiologie-Praxis einen Magnetresonanztomografen in unserer Klinik. Weitere Kooperationen bestehen mit Neurochirurgen sowie einem Orthopäden. 2006 wurden sowohl ein professionelles Wundmanagement als auch eine ambulante Diabetikerschulung eingerichtet. Seit 2009 ist unser Haus als Akademische Lehranstalt für Pflege und Gesundheitsberufe der Katholischen Hochschule Freiburg ausgewiesen.

Kompetenzverbund

Als Teil des Ortenau Klinikums, mit seinen sieben Betriebsstellen sowie dem Pflege- und Betreuungsheim in Fußbach, bauen wir kontinuierlich unsere individuellen Stärken aus und können bei Bedarf auf das große Leistungsspektrum sowie auf das mit viel Erfahrung gepaarte Fachwissen dieses Kompetenzverbundes zurückgreifen.

Die Arbeit im Ortenau Klinikum Achern basiert auf den drei Säulen Menschlichkeit, Leistung und Verantwortung. Das konkrete Handeln orientiert sich – gemäß unserem Leitbild – an den Bedürfnissen und Wünschen der Patienten.

Hohe Qualitätsansprüche

Die Zertifizierung nach KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Krankenhaus), die Anwendung standardisierter Verfahren zur Qualitätssicherung in unterschiedlichen Bereichen sowie der Aufbau eines Qualitätsmanagements unterstützen uns dabei, die hochgesteckten Qualitätsziele zu erreichen und nachhaltige Verbesserungen zu erzielen.